Grundschüler entfachen Begeisterungsstürme

„Meckenheim singt": Konzert der Bürgerstiftung
animiert rund 200 Besucher zum Mitsingen

Beschwingte Lieder und kölsche Töne erfüllten am Sonntagmittag die Evangelische Grundschule in der Kölnstraße. Gemeinsam mit Chören aller Meckenheimer Grundschulen und der Band der Geschwister-Scholl-Hauptschule stimmten rund 200 Besucher kräftig mit ein und verliehen „Meckenheim singt" einen stimmungsvollen Rahmen. Das von der Leiterin des Kinderbildungswerkes Meckenheim, Erika Meyer zu Drewer, initiierte Konzert fand erneut zu Gunsten der Bürgerstiftung Meckenheim statt. Bei freiem Eintritt wurde um Spenden gebeten, die, von der Bürgerstiftung verdoppelt, an die beteiligten Schulen ausgeschüttet werden.

Während Carolina und Erik, Schüler der Katholischen Grundschule Merl, souverän durch das Programm führten, präsentierten die Gesangstalente einen farbenfrohen Strauß an Frühlings- und Volksliedern. Neben den Chören der Evangelischen Grundschule Meckenheim, der Katholischen Grundschule Meckenheim, der Katholischen Grundschule Merl, der Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl und dem Chor der Katholischen Grundschule Meckenheim, Teilstandort Altendorf, musizierte die Schulband der Geschwister-Scholl-Hauptschule. Klaus-Jürgen Pusch übernahm die Technische Leitung und den Part am Klavier.

Die Zuhörer erfreuten sich an einem kurzweiligen Programm. Stücke, die die jungen Protagonisten selbst vortrugen, wechselten sich immer wieder mit Liedern ab, in die das Publikum mit einstimmte, beispielsweise in den von Klaus-Jürgen Pusch getexteten Song „Meckenheim singt". Als die Grundschüler schließlich den „Stammbaum" sowie „Pänz, Pänz" von den Bläck Fööss gesungen hatten, ging der Applaus in Begeisterungsstürme über. Nach „Meckenheim singt" lockten die Köstlichkeiten der „Culinaria" traditionell auf den Kirchplatz.

Alle Meckenheimer Grundschulen und die Band der Geschwister-Scholl-Hauptschule beteiligten sich an „Meckenheim singt" – sehr zur Freude von Erika Meyer zu Drewer, Initiatorin des Konzertes und Mitglied des Stiftungsrates der Bürgerstiftung.

Bildquelle:
Bürgerstiftung Meckenheim