Meckenheim singt

Zum zweiten Male lud die Bürgerstiftung Meckenheim zu einem Chorkonzert von Kinderchören ein. Rund 150 Besucher fanden sich in der Aula der evangelischen Grundschule Meckenheim ein und wurden von Bürgermeister Bert Spilles im Namen der Bürgerstiftung begrüßt. Er übergab das Wort dann an Sophia und David, die dann charmant durch das Programm führten.

Die Schülerinnen und Schüler der Katholischen Grundschulen Meckenheim und Merl, der Gemeinschaftsgrundschule Merl und der gastgebenden Evangelischen Grundschule Meckenheim boten mit ihren Liedern einen eindrucksvollen Eindruck ihres Könnens und bekamen den verdienten Lohn in Form des lang anhaltenden, begeisterten Applaus der Zuhörer. Auch die Bandbreite des Programmes ließ keinen Wunsch offen und reichte von Volksweisen bis hin zu dem Stammbaum der Bläck Föös, der von vielumjubelten Puppen der KGS Merl vorgetragen wurde. Einen Schwerpunkt bildete inhaltlich die Vielfalt der Ursprungsländer der Meckenheimer Bürger beziehungsweise der Meckenheimer Grundschüler und das friedliche Zusammenleben. Auf sieben Sprachen wurde gesungen und so gezeigt: "mir all, mir sin nur Minsche, vür‘m Herjott simmer glich".

Die Zuhörerschaft wurden zwischen den Auftritten der Grundschulen zu Akteuren und konnte ihrerseits die eigenen Gesangskünste unter Beweis stellen. Mal lauter mal leiser und sogar im Kanon wurde miteinander gesungen.

Bürgermeister Bert Spilles dankte in seinem Schlusswort den Kindern für ihre großartigen Darbietungen und den Chorleiterinnen für ihren Einsatz. Frau Meyer zu Drewer dankte er für die Organisation der Veranstaltung und Herrn Pusch für die musikalische und technische Unterstützung. Als Dankeschön übergab er Rosensträuße für die Damen und für die Chöre kleine Stärkungen.

Der Eintritt zu der Veranstaltung war kostenfrei, die Bürgerstiftung bat im Anschluss um eine Spende. Diese Spenden wurden auch dieses Mal von der Bürgerstiftung aufgerundet und verdoppelt, so dass sensationelle 800 Euro zusammen kamen zu Gunsten verschiedener Projekte an den beteiligten
Schulen. Die Bürgerstiftung Meckenheim lädt schon jetzt zu einem drittem Chorkonzert mit Meckenheimer Schulchören am 11.062017 in die Evangelische Grundschule ein.